Besuch der Synagoge

vor der Beth-Shalom-Synagoge im München

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden besuchten am 17. Januar die liberale Beth-Shalom-Synagoge in München. Das Judentum ist die Mutterreligion des Christentums. Da nutzen wir in der Konfirmandenarbeit jedes Jahr die Gelegenheit, mit Angehörigen einer jüdischen Gemeinde in unserer Nähe ins Gespräch zu kommen.

in der Beth-Shalom-Synagoge

Die liberale jüdische Gemeinde München ist erst vor 20 Jahren entstanden, zählt aber mittlerweile schon 600 Mitglieder. Die Jugendlichen erfuhren viel über die vielfältigen Angebote der Gemeinde sowie über die jüdischen Traditionen, Rituale und Gottesdienste, die auch in Beth-Shalom gepflegt und gelebt werden. Nach dem knapp zweistündigen Besuch tummelten Konfirmanden, Jugendleiter und Pfarrer noch durch die Innenstadt und beschlossen die Exkursion mit einem guten Essen.