Beschwerdemanagement

Rückmeldungen und Beschwerden werden innerhalb unserer Kirchengemeinden wahr- und ernst genommen. Sie sind eine niedrigschwellige Möglichkeit Partizipation zu gestalten und Vorfälle von sexualisierter Gewalt zu melden. Kindern und Jugendlichen müssen ebenso entwicklungsangemessene Beschwerdemöglichkeiten zu Verfügung stehen wie Erwachsenen. 
Um die Grundvoraussetzung für gelingende Rückmeldung zu schaffen, begegnen wir uns auf Augenhöhe und nehmen Beschwerden ernst. Wir bagatellisieren sie nicht, sondern gehen den Vorwürfen nach.  
Damit alle Menschen, die zu uns kommen die Möglichkeit der Beschwerde haben, stehen in unseren Gemeinden folgende Beschwerdemöglichkeiten zur Verfügung: 
-    Feedbackbogen am Ende von Veranstaltungen (für Kinder z.B. mit Smileys zur Bewertung) 
-    Regelmäßige Feedbackrunden innerhalb bestehender Gruppen und Kreise
-    Kummerkasten (regelmäßige Leerung, z.B. immer erster Montag im Monat)
-    z.B. jährliche, anonyme Befragung durch Umfragebögen
-    Regelmäßige Sprechzeiten einer Leitungsperson 
-    Bekanntmachung Ansprechpersonen für sexualisierte Gewalt
-    Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
-    Mitarbeitendenvertretung für Mitarbeitende
Damit Hinweisgeber*innen oder Betroffene selbst wissen, dass ihre Beschwerden ernst genommen werden, kommunizieren wir die jeweiligen Rücklaufzeiten.