Ukraine - Hilfe für die Menschen

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) hat ein Spendenkonto eingerichtet, um die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine, die Evang.-Luth. Kirche in Ungarn, die Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien und die Evang. Kirche AB in Polen bei der Versorgung von Geflüchteten im Land und in den benachbarten Ländern zu unterstützen. Die Hilfe wird über das Diakonische Werk Bayern abgewickelt.

Spendenkonto ELKB:

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Evangelische Bank eG
IBAN: 57 5206 0410 0001 0101 07
Stichwort „Ukraine – SN00-0005“

Sie können auch helfen durch eine Spende an die DIAKONIE KATASTROPHENHILFE

Spendenkonto:

Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
Stichwort: Ukraine Krise

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist vor Ort und hilft:
Unsere Partnerorganisation Hungarian Interchurch Aid (HiA) verteilt Lebensmittel und Hygieneartikel an Geflüchtete innerhalb der Ukraine.
Wir sind mit weiteren Partnern und Netzwerken im engen Austausch, um Soforthilfe  bereitzustellen, zum Beispiel Nahrungsmittel, Trinkwasser oder Notunterkünfte.
Im ersten Schritt stellen wir 500.000 Euro bereit.

Der Krieg trifft eine ohnehin notleidende und schwer traumatisierte Bevölkerung. Selbst ohne die aktuelle Eskalation benötigen fast drei Millionen Menschen in der Ukraine humanitäre Hilfe. Die Diakonie Katastrophenhilfe rechnet damit, dass diese Zahl in den kommenden Tagen und Wochen massiv steigen wird und bittet dringend um Spenden.

Bayern hilft

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat eine Koordinationsstelle für Hilfeleistungen (z.B. Geldspenden, Sachspenden, Unterkunftsangebote, Transporte etc.) eingerichtet.
Mehr dazu unter: www.ukraine-hilfe.bayern.de

Das Allgäu hilft

Eine Übersicht über Aktionen und Hilfsangebote aus dem Allgäu finden Sie hier:

Fragen zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine in Kaufbeuren

Sofern Bürgerinnen und Bürger beispielsweise in Privathäusern, Wohnungen oder anderen geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten Geflüchtete aus der Ukraine unterbringen können, haben wir eine zentrale Meldestelle unter der E-Mail-Adresse
anlaufstelle-ukraine@kaufbeuren.de
eingerichtet.
Die Stadt Kaufbeuren bittet darum, Unterbringungsangebote zur Bündelung und Koordination an diese Mailadresse zu richten. Unter dieser E-Mail werden Fragen rund um Einreise und Unterbringung in Kaufbeuren beantwortet.