Schutzkonzept für Kaufbeurer Gemeinden

Aktiv gegen Missbrauch
Bildrechte elkb

Dem aus aktuellem Anlass begründeten Auftrag der bayerischen Landeskirche, sich in allen Kirchengemeinden dem Thema „Prävention vor sexualisierter Gewalt“ zu stellen und flächendeckend Schutzkonzepte zu erarbeiten, hat sich eine Arbeitsgruppe aus beiden Gemeinden des Kaufbeurer Stadtgebietes nach Beschluss der Kirchenvorstände sehr gern gestellt.

Das Konzept soll dazu beitragen, das Bewusstsein aller Menschen in den Gemeinden zum Thema zu schärfen, Mitarbeitende zu schulen, Gefühle/Einstellungen/Haltungen von potentiellen Zielgruppen und Mitarbeitenden sowie Ehrenamtlichen und Eltern zu evaluieren und aus diesen Informationen ein Konzept zu entwickeln, das „sichere Räume“ für alle Menschen in unseren Verantwortungsbereichen garantiert.

In den nächsten Monaten werden Sie hier auf der homepage, über die Gemeindebriefe und über die Pfarrämter über Veranstaltungen, Info- und Diskussionsabende informiert und dazu herzlich eingeladen. Es ist wichtig, dass wir das Anliegen der Kirche in Bayern in unser aller Bewusstsein bringen: Kirche positioniert sich glasklar für den Schutz Betroffener und etabliert eindeutige Strukturen zur Prävention, zur Bearbeitung von Vorkommnissen und zum Umgang mit Täter:innen und Opfern.

Für den Text: Wilfried Knorr, Neugablonz Christuskirche, wilfriedknorr@aol.com